Monthly Archives

Februar 2012

Flugnews

Was sind die beliebtesten Flugziele der Deutschen?

Laut einer Umfrage von Skyscanner, einer der in Europa führenden Flugsuchmaschinen, ist das beliebteste Flugreiseziel der Deutschen nach wie vor Spanien. Angesichts der Massen, die jährlich zum Urlaub auf die spanischen Inseln pilgern, ist das wohl auch kaum überraschend.

Spanien - liebsten Reiseziel der Deutschen flickr (c) hanspoldoja CC-Lizenz

Spanien - liebsten Reiseziel der Deutschen flickr (c) hanspoldoja CC-Lizenz

Auffallender ist da schon Flugreiseziel Nummer 2: Großbritannien. Doch wahrscheinlich überrascht es uns nur, weil England nicht unbedingt als Garant für Sonne gilt und somit nicht zu den populärsten Urlaubsdestinationen zählt. Dennoch, zu unterschätzen ist nicht die Anzahl der Menschen, die täglich geschäftlich nach Großbritannien aufbrechen. Oder jene Leute, die einen Citykurztrip nach London oder einer anderen britischen Stadt mit großer Geschichte planen. Auf den Plätzen drei und vier folgen Italien und die Türkei. Beides beliebte Urlaubsziele vieler Deutschen. Interessanterweise folgen auf Platz 5 Destinationen innerhalb Deutschlands. Auch hierfür ist wahrscheinlich hauptsächlich der Geschäftsverkehr verantwortlich. Und abgesehen davon, ist Fliegen hierzulande ja oft günstiger als die Fahrt mit der Deutschen Bahn. Continue Reading

Flugnews

Flughafen München mit neuer Landebahn

Am Flughafen München, der Ende 2011 mehr durch seine dritte Landebahn als durch sein Tagesgeschäft in den Medien war, konnte ein neuer Coup gelandet werden. Die Landebahn ist beschlossene Sache, und der Flughafen kann nun durch die am Flughafen vertretene Air Berlin-Technik Erfolge feiern.

Airbus 380 flickr (c) gravitat-off CC-Lizenz

Airbus 380 flickr (c) gravitat-off CC-Lizenz

Denn der Standort hat es geschafft, dass die Technik-Abteilung der zweitgrößten deutschen Airline ab sofort die technische Wartung am A380 der Luftlinie Emirates durchführt. Beim ersten Testflug des Pionier-Flugzeugs von Dubai nach München konnten die „Air-Berliner“ dies bereits unter Beweis stellen. In Zukunft wird das Teilunternehmen von Air Berlin mit seinen 270 Mitarbeitern sich in den Transferzeiten um den Airbus 380 kümmern und die laut Standards technisch notwendigen Kontrollen in der über 12.000 Quadratmeter großen Lagerhalle am Flughafen der bayerischen Hauptstadt durchführen. Continue Reading